“Die menschliche Seele, sie, die Einmalige, wartet erweckt zu werden. Sie bedarf ihrer Nahrung und, wenn sie zu ihrem Ursprung kommen möchte, der Meditation” (Atmani: Meditation und Gebet, Mani Verlag 2010)
Meditation wird immer mehr in seiner Bedeutung als ein Element des Lebens erkannt und gepflegt. Sie hilft, den inneren Menschen aufzubauen, der sich so gegenüber den verschiedenen Einflüssen, die auf ihn einströmen, so stellen kann, dass er ihren Ursprung erkennt und aus dieser Erkenntnis dann frei daraus hervorgehen kann. Die Meditationsseminare mit Atmani gründen sich auf den anthroposophischen Schulungsweg. Ausgehend vom reinen Denken werden die weiteren Bewußtseinsstufen Imagination, Inspiration, Intuition erarbeitet.
In der Art der Anleitung liegt das besondere der Seminare: Vor der Meditation findet eine Hinführung statt, in der die begriffliche Ebene geklärt wird. Durch den Schulungsweg, den er lehrt und selbst beschritten hat, ist Atmani in der Lage, den Vorgang der Meditation zu beobachten. Dadurch kann er den einzelnen Teilnehmern individuelle Hilfestellungen zum Weiterschreiten geben. Durch diese wertvollen Hinweise kann jeder Teilnehmer von der Stelle aus, an der er oder sie steht, individuelle Schritte in der Meditation vollziehen.